Volker Lingnaudipl.oecotroph.
Online Marketing Freelancer seit 1998
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Volker Lingnau

Was versteht man unter dem Begriff - Freelancer

Dies ist ein neuer Begriff, für einen altbekannten. Frei übersetzt, bedeutet er "freier" Mitarbeiter.

Freelancer führen Aufträge für andere Unternehmen aus, sind aber dabei nicht an das Unternehmen gebunden, wie in einem aufrechten Arbeitsverhältnis. Freelancer darf also nicht mit einem "Freiberufler" verwechselt werden. Die Bezeichnung Freelancer beschränkt sich lediglich auf das Arbeitsverhältnis, nicht aber auf die Ausübung des Berufes. Freelancer sind oft Personen, die in einem bestimmten Gebiet hoch qualifiziert sind und auf bestimmte Aufgaben spezialisiert sind. Kennzeichnend für einen Freelancer ist die persönliche Unabhängigkeit gegenüber einem Unternehmen. Der Freelancer kann sich seine Arbeitszeiten frei einteilen und ist auch örtlich und fachlich nicht an das Unternehmen gebunden.

Man kann Freelancer sehr gut einsetzen, wenn es im eigenen Betrieb gerade zu Personalengpässen kommt. Diese sind natürlich flexibel einsetzbar und es entstehen nicht so hohe Fixkosten, wie bei festangestellten Mitarbeitern. Da Freelancer meist nur an ein bestimmtes Projekt gebunden sind, besteht hier auch keine Kündigungsfrist. Da Freelancer immer am neuesten Stand in ihrem Bereich sind, kann dies auch eine unheimliche Bereicherung für die anderen Mitarbeiter sein. Allerdings stehen Freelancer nicht immer zur Verfügung.

Warum ein online Marketing Freelancer

  1. Schnelle Hilfe
    Mitarbeiter, die das Unternehmen verlassen oder über längere Zeit krank sind, hinterlassen oft einen personellen Engpass, der durch die Kollegen nur sehr schwer aufgefangen werden kann. Bis ein Nachfolger gefunden ist, können mehrere Monate vergehen. Mit einem freiberuflichen Interims-Manager holen Sie sich kurzfristig professionelle Unterstützung in Ihr Team: Der Freiberufler sorgt dafür, dass das Tagesgeschäft ohne Probleme weiter läuft und Projekte nicht verzögert oder gar gestoppt werden. Aufgrund seiner Erfahrung genügt meist eine sehr kurze Einarbeitungszeit.
  2. Wissenstransfer
    Das Wissen, dass für das laufende Tagesgeschäft, aber auch für spezielle Projekte aufgebaut wurde, geht beim Mitarbeiterwechsel oftmals verloren, da nur selten ein neuer Mitarbeiter gefunden ist, bevor der bisherige Mitarbeiter das Unternehmen verlassen hat und somit keine Übergabe erfolgen kann. Der Freiberufler fungiert hier als Bindeglied zwischen dem alten und dem neuen Kollegen und sorgt somit für einen reibungslosen Wissenstransfer.
  3. Einkauf von KnowHow
    Ein großes Projekt steht an – wie zum Beispiel der Relaunch der Website, die Einführung eines neuen Newsletter Systems oder eine große Kampagne – die Kollegen im Team müssten dafür jedoch auf neues, unbekanntes Terrain und sind zudem ausgelastet mit ihrem Tagesgeschäft. Durch den Einsatz eines erfahrenen externen Mitarbeiters kann Ihr Projekt durchgeführt werden, ohne dass das Tagesgeschäft darunter leidet. Da es bei derartigen Projekten üblicherweise zahlreiche Schnittstellen ins Team gibt, sammeln Ihre Mitarbeiter gleich Erfahrungen auf dem neuen Gebiet und werden "wie nebenbei" geschult.
  4. Kosten
    Da der Freiberufler ein Einzelkämpfer ist, hat er im Gegensatz zu einer Agentur keine Overhead-Kosten für Büro, Assistenz, Personalabteilung, Kantine, Raumpflege, etc., die er an Sie weitergibt. Mit einem freiberuflichen Marketingexperten vereinbaren Sie in der Regel ein Honorar auf Stunden- oder Tagesbasis. Ihnen werden somit nur die tatsächlich geleisteten Stunden / Tage in Rechnung gestellt, Ausfallzeiten wie Krankheit oder Urlaubstage trägt er selbst, Nebenkosten für Sozialversicherungen ebenfalls.
  5. Erfahrung
    Freiberufler verfügen oftmals aufgrund ihrer wechselnden Projekte und Auftraggeber über viel Erfahrung und ein sehr breites Fachwissen. Zudem kümmern sie sich selber um ihre Fortbildung, indem sie Seminare besuchen, zu Messen reisen und Fachliteratur kaufen. Holen Sie sich einen oder mehrere freiberufliche Kollegen ins Haus, so wird durch den Austausch zwischen den Freiberuflern und den Angestellten das ganze Team davon profitieren.
  6. Motivation
    Wenn das Arbeitspensum schneller steigt als neuen Mitarbeiter eingestellt werden können, wird das die Motivation der verbleibenden Kollegen stark beeinträchtigen. Hier kann durch den Einsatz eines Freiberuflers schnelle Abhilfe geleistet werden. Die Arbeitslast kann auf mehreren Schultern verteilt werden, die Mitarbeiter fühlen sich mit ihren Sorgen ernst genommen und das ganze Team kann den Engpass bis eine passende Person für eine Festanstellung gefunden ist, gemeinsam überbrücken.

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