YouTube dominiert den Online-Videobereich so, dass Autoren wie Sven-Oliver Funke gar nicht mehr den Versuch machen, dieses Thema in allgemeine Videomarketing- oder Social-Media-Werke einzubinden. Und wenn man es wirklich ganzheitlich darstellt, dann kann man auch kurzweilig fast 500 Seiten füllen.
In 16 großen Kapiteln wird über Strategie, Kanalkonzepte und Storytelling, Kalkulation, Brands und Produktion, Community, Kampagnen und Analytics bis zu AdWords und APIs kein Thema ausgespart.
Vieles davon ist inzwischen Allgemeinwissen, manch anderes schon mehrfach publiziert, aber in der Gesamtschau ist das Buch an Aktualität und in der Vollständigkeit zurzeit wohl einmalig. Wobei es den Einsteiger vielleicht nicht überfordert, wenn er eher die Nachschlagequalität des Buches nutzt. Dem Profi werden trotz einer gefüllten Bibliothek zu Storytelling und Videoschnitt Zusammenhänge verdeutlicht.
Viele Beispiele und Anregungen helfen, das Beschriebene direkt am Rechner nachzuvollziehen, wobei dieser Medienbruch wie immer schwer zu beheben ist. Sicher hätten der Lesequalität einige Farbabbildungen und textliche Hervorhebungen sehr gedient, dies ist aber eher dem Verlag und nicht dem Autor anzulasten. Ein umfangreicher Index, eine detaillierte Gliederung und weitere Strukturierungshilfen verschaffen dem Buch trotzdem hohen Nutzwert.
Stockfotografie kennt jeder, aber meist von der Seite des Bildnachfragers. Eine glückliche Familie inmitten von Natur, lernende Studenten ohne Computer oder eine belebte Straßenszene: Im Rahmen des viel besprochenen Content-Marketings hatte wohl fast jeder, der eine professionelle Website betreibt schon Bedarf an qualitativ hochwertigem und trotzdem preisgünstigen Bildmaterial.
Das Buch "Geld verdienen mit eigenen Fotos - Stockfotografie" adressiert den gehobenen Hobby- oder den beginnenden Profifotografen und vermittelt in einem großen Rundumschlag alles, was man zu diesem Thema so wissen sollte.
Dies beginnt bei den spezifischen Anforderungen an Gestaltung, Motive und Locations für gut verkäufliche Stockfotos. Die notwendigen Themen wie Rechtliches bei der Zusammenarbeit mit Models und deren Bezahlung werden ebenso behandelt wie typische Arbeitsabläufe und die richtige Bildauswahl. Im Zuge der Vermarktung steht natürlich die Zusammenarbeit mit den Bildagenturen im Vordergrund, wobei hier eine entsprechende Verschlagwortung mit oder ohne Tools Vorbedingung ist. Ebenso werden andere Vertriebswege, notwendige Versicherungen und Abgaben sowie besondere steuerliche Eigenheiten dieses Geschäftsmodells erläutert.
Zusammenfassend kann man festhalten: Für die oben genannte Zielgruppe ist das sicher ein Standardwerk, das alle relevanten Fragen anspricht und beantwortet. Inwieweit dazu Photoshop und Beleuchtungshinweise gehören, bleibt offen. Dem Nutzer von Stockfotos gibt das Buch die seltene Chance, hinter die Kulissen eines wichtigen indirekten Lieferanten und Contentproviders zu blicken. In Verbindung mit der ausführlichen Darstellung von Agentur- und Preismodellen sicher wertvolles Wissen.