Jede Skepsis, was man zu diesem Thema auf rund 300 Seiten wohl ausbreiten könnte, ist definitiv nicht gerechtfertigt. Natürlich weiß man, dass ein Bild mehr sagt als tausend Worte. Aber die tiefer gehende Bedeutung wird durch die sehr guten und einprägsamen Beispiele des Autorenduos im Kontext des Erzählens von Marketing-Geschichten erst herausgearbeitet.
"Bilder brauchen Geschichten" und "Geschichten brauchen Bilder" sind nur zwei der vielen spannenden Aspekte. Und was alles "visuell" sein kann, stellen Sammer und Heppel im vierten und zentralen Kapitel dar. Mit einfachen Grafiken, mit Infografiken, mit Fotos und Videos oder mit dem kompletten Medienmix werden jeweils ganz unterschiedliche Werkzeuge aufgezeigt und passend illustriert.
Damit wird in diesem Buch nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Kreativität des Lesers für die eigenen Produkte oder Dienstleistungen angeregt. Auch die Kapitel "Sixpack des visuellen Storytelling", wo anschaulich sechs Erfolgsrezepte arrangiert werden, und "Strategien des visuellen Storytelling" bringen in bildhafter Sprache die Themen auf den Punkt. Die sehr gute grafische Ausgestaltung des Buches macht, in Verbindung mit einem motivierenden Sprachstil, das Werk zu einem echten Lesevergnügen.
Hand auf's Herz. Wer weiß, wie man rechtssicher einen Social-Media-Account betreibt, ohne z.B. Persönlichkeits- oder Urheberrechte zu verletzen? Darf man Direktmarketing in sozialen Netzwerken ausüben? Wo sind die Grenzen zur Schleichwerbung beim Affiliate-Marketing überschritten? Wie reagiert man richtig und besonnen, wenn eine Abmahnung ins Haus flattert?
Trotz der vielen blinden juristischen Flecken arbeiten Webdesigner, Marketer oder SEOs oft tagtäglich völlig unbedarft an der Kante des Erlaubten oder überschreiten sie unwissentlich.
Hier auch nur grob zusammenfassend zu beschreiben, was die Autoren auf fast 750 Seiten sehr gut strukturiert zusammengetragen haben, kann nicht gelingen. Das juristisch relevante Themenfeld des Online-Marketings wurde im vorliegenden Werk vollständig abgehandelt (u. a. E-Mail, Newsletter, Mobile-, App-, Video-, Social-Media-, Affiliate- und Content-Marketing, Werbeflächen, Webtracking, SEA und SEO, Besonderheiten von Online-Shops und Abmahnwesen), und dies eben nicht in sonst gewohnt verklausulierter und nicht natürlich klingender Juristensprache, sondern leicht verständlich für den Laien und über weite Strecken sogar mit Spaß zu lesen. Ein juristisches Buch!
Abgerundet wird das Werk durch diverse Checklisten und sehr viele Mustertexte, die auch online geladen und verwendet werden können. Fazit: Dieser juristische Ratgeber sollte in keiner Agentur sowohl zum schnellen Nachschlagen als auch zum ausführlicheren Verstehen fehlen. Wahrscheinlich hat es sich beim ersten In-die-Hand-Nehmen schon finanziell mehr als amortisiert.