M.Vollmert,H.Lück "Google Analytics - Das umfassende Handbuch"
Jun 292017Wer eine Website besitzt oder wem das Controlling einer Website übertragen wurde, der wird sich früher oder später mit Googles Analysetool "Google Analytics" beschäftigen. Google Analytics bietet nach einer Integration in den Quellcode einer beliebigen Website umfangreiche Dateneinsichten (Besucher, Aufrufe, Besucherquellen, Besucherinteressen, Conversions etc.) in besagte Website. Mit der Integration des Analytics-Codes ist allerdings nur der erste Schritt getan, denn die Daten, die in das Analyse-Panel einfließen, können gefiltert, strukturiert und aufbereitet werden.
Der Geschäftsführer der Online-Marketing-Agentur lunapark, Markus Vollmert, und seine Consultant Search & Analytics Heike Lück nehmen den Leser in "Google Analytics: Das umfassende Handbuch" mit in die Analytics-Welt und geben ihm einen Fahrplan zur bestmöglichen Ausschöpfung des Analyse-Potenzials der Software mit an die Hand. Inklusive dem umfangreichen Index wartet das Fachbuch zu Google Analytics mit 853 Seiten geballtem Wissen auf und fällt damit nicht mehr in die Kategorie jener Bücher, die in einigen Abendstunden durchgelesen werden können.
Doch das Werk von Markus Vollmert und Heike Lück will auch vielmehr ein umfassendes Nachschlagewerk sein. Und das ist es definitv. Zu Beginn wird dem Leser das Google-Analysetool im Allgemeinen erklärt und gezeigt, wie und warum das Tool in den Marketing-Alltag eines Unternehmens integriert werden kann. Anschließend schwenken die Autoren in das Tool, erklären, wie ein Analytics-Konto eingerichtet und der Tracking-Code platziert wird, bevor sie das Thema "individuelle Zielvorhaben" aufgreifen. Darauf aufbauend schließt sich das Herzstück des Buches an: die Auswertung der Besucher.
"Google Analytics: Das umfassende Handbuch" richtet sich an alle Webworker, die sich mit der Auswertung ihrer Website-Daten beschäftigen. Durch den strukturierten Aufbau und das umfangreiche Glossar kann man das Werk als Standard-Nachschlagewerk für alle Google-Analytics-Nutzer empfehlen.