Volker Lingnau

Erfolg im Internet ist keine Hexerei

B.Mutschler,F.Eichfeld "Der erfolgreiche Webauftritt - Kunden gewinnen und binden"

Jun 292017

Für viele Unternehmen und Dienstleister ist es heutzutage schon mehr Pflicht als Kür im Internet auffindbar zu sein. Der richtige Ansatz beim Aufbau des eigenen Webautrittes ist allerdings entscheidend. Denn schon im Vorwort des Buches "Der erfolgreiche Webauftritt" erklären die Autoren Bela Mutschler und Frank Eichfeld, dass der Webauftritt eines Weltmarktführers mit sehr spezifischen Produkten, beispielweise Verpackungsmaschinen für Lebensmittel, grundlegend anders aussehen wird, als der Webauftritt des regionalen Bäckermeisters. Es kommt auf die Zieldefinition des Webauftrittes an.

Das Fachwerk gibt auf 359 Seiten eine kompakte Einführung in die Thematik. Die Autoren nehmen den Leser in Form eines Vorgehensmodells an die Hand. Den Anfang macht ein kurzes Grundlagen-Kapitel, in dem erklärt wird, wie Online-Marketing heute funktioniert und wie Besucher von potenziellen Kunden zu tatsächlichen Kunden gemacht werden. Nach der Grundlagen-Sektion wird man mit vielen Beispielen in die Ideen- und Planungsphase der eigenen Website geführt – Stichwort "Mehrwert des Produktes", Zielgruppen und passende Keywords. Wenn die Website dann auf sicheren Beinen steht, muss sie für Suchmaschinen optimiert und mithilfe von Tracking- und Analysetools wie beispielsweise Google Analytics monitored werden. Auch welche Schritte bei diesen beiden Punkten vonnöten sind, zeigen Mutschler und Eichfeld in ihrem Buch. Darüber hinaus gehen sie auch auf die Themen Social Media Marketing und Newsletter-Marketing ein, die zwar Communities außerhalb der Website betreffen, allerdings auch das Ziel haben Traffic aus diesen Kanälen auf die Website zu ziehen. Und zum gesamten Auftritt im Web gehören ja auch die sozialen Kanäle.

"Der erfolgreiche Webauftritt" ist sehr verständlich geschrieben und für alle diejenigen eingängig, die sich schon einmal mit dem Aufbau einer Website und Online-Marketing beschäftigt haben. Durch viele gute Schaubilder und Erklärungen dürften sich aber auch Einsteiger in das Thema einarbeiten können.

Dr.Th.Schneider "SEO-Praxisbuch 2016: So erreichen Sie Top Rankings in Google & Co."

Jun 292017

SEO ist zwar keine Raketenwissenschaft, aber vor allem für Einsteiger ist es schwierig das richtige Rüstzeug zu finden, um einen erfolgreichen Start in die Suchmaschinenoptimierung zu schaffen.

Das haben auch viele Buchautoren erkannt und so gibt es einige Fachbücher zum Thema "Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung". Auch das Buch von Dr. Thorsten Schneider, dem Direktor der Webmasters Akademie, geht mit dem Anspruch ins Rennen, Webmastern das Grundgerüst an SEO-Wissen zu vermitteln.

Und je tiefer man sich durch das Buch wühlt, desto tiefer steigt man auch automatisch in die Thematik der Suchmaschinenoptimierung ein. Zu Beginn wird ausführlich erklärt, was Suchmaschinen sind und wie sie funktionieren. Dr. Schneider widmet sich dabei der Funktionsweise von Google ausführlich und spricht Bing und Yahoo nur am Rande an. Verständlich, denn auch heute ist Google noch unangefochtener Marktführer im deutschen Suchmaschinenmarkt und die Optimierung von Inhalten für Suchmaschinen beschränkt sich daher meist auf diese Suchmaschine.

Im Anschluss zeigt der Autor seinen Leser anschaulich wie man eine Keywordrecherche durchführt und seine Website technisch solide aufbaut. Das aktuelle Thema "Mobilfreundlichkeit" greift er ebenso auf und erklärt dabei worauf es ankommt, dass eine Seite von Google als "mobilfreundlich" eingestuft wird. Auch wird dem Leser erklärt wie eine Onpage-Optimierung durchgeführt wird und wie man als Webmaster hochwertige Links bekommt.

Das SEO Praxisbuch 2016 stellt sich als durchdachtes Lehrbuch heraus. Denn nach jedem Kapitel gibt es Fragen zu den jeweiligen Inhaltes der Lektion. So kann das Buch auch wirklich durchgearbeitet werden und dient nicht nur als Nachschlagewerk. Die Lösungen liefert Dr. Schneider dann am Ende des Buches gleich mit – so ist auch die Selbstkontrolle möglich.

Atom

www.volker-lingnau.de