Wer sich mit dem Management von Marken auseinandersetzt, hat mitunter das Gefühl, dass der Erfolg vom Zufall abhängt. Dass dem nicht so sein muss, zeigen die Autoren von "Power Brands", das mittlerweile in der dritten Auflage erschienen ist.
Power Brands zeigt mithilfe des durch McKinsey entwickelten "BrandMatics®-Konzepts", wie sich Marken durch einen ganzheitlichen Ansatz in Verbindung mit Kreativität, Analytik und solidem Handwerk managen lassen. Das Buch beschreibt außerdem detailliert, welche Messkriterien angelegt, wie Marken aufgebaut und beim Kunden "abgeliefert" werden müssen, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Es greift dabei immer wieder auf reichhaltige Illustrationen, Tabellen und Charts zurück, die viele Fakten gut lesbar machen.
Außerdem kommen, neben den Autoren, fünf erfahrene Marken-Manager wie Kasper Rorstedt (Henkel) oder Oliver Bierhoff (Deutsche Fußball-Nationalmannschaft) zu Wort, um in Interviews aus ihrer Praxis zu berichten. Dabei entstehen so manche Aha-Erlebnisse.
Für Marken-Manager, die keine Lust auf zufällige Marken-Erfolge haben, ist das Buch absolut lesenswert.
Christian Tembrink und Marius Szoltysek, Gründer der Online-Marketing-Agentur netspirits, haben bereits 2013 im Verlag O’Reilly ein YouTube-Buch veröffentlicht. Unter neuem Titel gibt es nun gewissermaßen die Neufassung im gleichen Format: links immer ein Bild, rechts der Text dazu. Und das im kleinen Querformat. In diesem Format hat O’Reilly schon verschiedene Bücher herausgebracht, die allesamt eines gemein haben: Sie sind sehr praxisnah und auch leicht zu konsumieren.
So auch in diesem Fall: Nach einer Einleitung in das Thema Video geht es relativ schnell an das eigentliche Thema heran: Kanaleinrichtung und -Optimierung und die Erstellung von Videos. Vor allem das Praxiskapitel "Videoproduktion" ist sicherlich für viele Unternehmen interessant, weil es Fragen z. B. zu Produktions- oder Equipmentkosten beantwortet. Danach geht es weiter mit Marketing/Promotion (organisch und bezahlt) und den Auswertungsmöglichkeiten mit YouTube Analytics. Den Abschluss machen dann zwei Kapitel zu juristischen Fragen und einem Ausblick auf spannende YouTube-/Video-Entwicklungen.
Insgesamt empfiehlt sich das Buch sicherlich für alle, die mit dem Thema YouTube einsteigen möchten oder die Plattform noch nicht perfekt kennen. Gerade die praxisnahe Herangehensweise, viele Tipps und auch das Format machen das Buch zu einem Standardwerk rund um YouTube.