Volker Lingnau

Erfolg im Internet ist keine Hexerei

A.Osterwalder,Y.Pigneur,G.Bernarda,A.Smith "Value Proposition Design"

Jun 122017

Anknüpfend an den Bestsellererfolg von Business Model Generation geht es in dieser Fortsetzung um eine Erweiterung und Verfeinerung des Canvas-Konzeptes.

Wesentlich sind dabei das Wertangebot und das Kundensegment die letzten Endes übereinstimmen sollten um einen Kundenwert zu generieren. Deshalb werden zwei neue Elemente mit dem Value Proposition Canvas in das bestehende Business Model Canvas eingegliedert und es wird näher auf die nachfolgenden Phasen Designen, Testen und Weiterentwickeln eingegangen, die nach dem Entwurf eine wichtige Rolle spielen.

Der einzigartige Charakter dieser anspruchsvollen verfassten Lektüre wird durch die außergewöhnliche Visualisierung und die übersichtliche Unterteilung in Abschnitten geschaffen. Die Aufmachung ähnelt dadurch einem Kinderbuch, das dem Leser das komplexe Thema verständlich sowie einprägsam näher bringt.

Value Proposition Design richtet sich an Leser mit Vorkenntnissen im Bereich des Business Model Canvas.

T.Schwarz "Big Data im Marketing"

Jun 122017

Torsten Schwarz ist als Autor, Herausgeber und Seminartrainer in der Branche kein Unbekannter. Big Data ist ein vergleichsweise neues Thema für ihn, aber er hat durch die Ansammlung einer Vielzahl kompetenter Spezialisten eine recht breit gefächerte Übersicht über das Thema "Big Data" im Marketing auf die Beine gestellt.

In den 22 abgeschlossenen Beiträgen finden sich Themen wie Algorithmen, Streaming Analytics, digitale Intelligenz, aber auch Social Media Analytics, Amazon, Payback und - was niemals fehlen darf - Datenschutz und rechtliche Eckpunkte.

Für einen Herausgeberband überraschend wenige Überschneidungen und ein ähnlicher Sprachstil überzeugen. Manch einem Artikel wünscht man aber etwas mehr Objektivität. Aber ein Director Direct Marketing, der über die Ansätze seines Unternehmens schreibt, wird dies natürlich mit einer gewissen Einfärbung tun. Dies muss sich der Leser immer vergegenwärtigen. Dies verinnerlicht, findet man in diesem Buch gute, kompakte Aufbereitungen, qualitativ sinnvolle Grafiken, weiterführende Quellen und ein sehr einheitliches, eingängiges Layout. Und, das darf als positiv bewertet werden: auch Ansätze, die man als Einzelwerk nicht angegangen wäre. Oder hat man sonst schon mal darüber nachgedacht, welche Quantitäten und Qualitäten bei der Datensammlung bei Online-Games möglich sind? Allein dafür, wie hier "Customer Journey" durchanalysiert und Watchlists überwacht werden, und wie dies zur Anreicherung des Kunden-Accounts genutzt werden kann, lohnt es sich schon, reinzuschauen.

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