Obwohl das Thema Suchmaschinenoptimierung sehr schnelllebig ist, gibt es meist eine Konstante in der Optimierung - die Technik. Genau diese Facette von SEO adressieren die Autoren und schaffen damit eine Hilfestellung sowohl für Webmaster als auch für technikinteressierte Marketingfachleute.
Das Buch setzt an den Potenzialen an, welche meist unbeachtet bleiben oder schlicht als technisch "gegeben" erachtet werden.
Gerade zu Beginn eines Webprojektes werden Entscheidungen getroffen (u. a. URL-Struktur, Informationsarchitektur, Paginierung, Einsatz von Ajax/Javascript, SSL, Mobile-SEO), welche langfristige Auswirkungen hinsichtlich der Performance in den organischen Ergebnissen der Suchmaschinen haben können.
Innerhalb der ersten Kapitel werden diese elementar wichtigen Aspekte der technischen Onpage-Optimierung detailliert beleuchtet und mit vielen Beispielen verständlich erklärt. Es lohnt sich nicht nur für die Startphase, sich mit diesem Buch zu beschäftigen, sondern auch, sofern das Webprojekt bereits online ist. Viele der Themen (bspw. Implementierung von Microformaten für Rich Snippets, Einsatz eines Content-Delivery-Networks sowie weiterführende Maßnahmen für die Steigerung der Webseitengeschwindigkeit) lassen sich jederzeit "nachrüsten". Den Abschluss des Buches bildet eine Übersicht über nützliche SEO-Tools sowie Analysen und Tipps & Tricks bei der Fehlerbehebung. Für die tägliche Suche in Google werden ebenfalls Operatoren vorgestellt, welche das Suchergebnis noch besser eingrenzen.
In Summe ist dieses Buch sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene, welche die Website technisch-optimieren wollen, gut geeignet.
Viele Websites werden noch nicht (ausreichend) analysiert, obwohl bspw. mit Google Analytics ein kostenloses Tool zur Verfügung steht, welches datenschutzkonform eingesetzt werden kann.
Potenziale schlummern in Blogs und Shops aufgrund der vernachlässigten Optimierung, wozu es letztlich auswertbarer Daten bedarf. Gerade Anfänger stehen vor der Herausforderung, Analytics zu implementieren, Wissen über die eigenen Besucher aufzubauen und all der gesammelten Daten und Informationen Herr zu werden. Genau hier setzt das Buch von Cathrin Tusche an.
Dem Leser Schritt für Schritt Technik und Analysen mit Google Analytics näherzubringen. In einer Kombination aus farbigen Screenshots (jeweils linke Seite des handlichen Buchformats) und textueller Information (rechte Seite) wird leicht verständlich Wissen über das Webanalysesystem aufgebaut. Von der Zieldefinition, der Erläuterung/Modifikation von Standardberichten bis hin zur Datenvisualisierung mit Kohorten werden alle relevanten Themen angerissen. Durch den durchgängigen Bezug auf viele Screenshots lädt das Buch zum Lesen und gleichzeitigem Erkunden der eigenen Daten förmlich ein. Für Einsteiger ist dieses Buch der ideale Startpunkt, um Analytics in kurzer Zeit umfassend kennenzulernen und individuell einzurichten. Das Buch liefert kurz und prägnant Antworten auf viele Fragen: Was interessiert meine Zielgruppe? Was sagt diese Kennzahl aus? Welchen Nutzen hat dieser Bericht? Wie werden Ziele eingerichtet?
Fazit: Anfängern ermöglicht das Buch, Analytics binnen kurzer Zeit zielgerichtet einzusetzen und täglich mehr über die Besucher zu lernen bzw. deren Nutzungserlebnis zu verbessern. Fortgeschrittene Anwender erhalten Impulse bzw. eine detaillierte "Checkliste", ob wichtige Aspekte der Webseitenanalyse bereits abgedeckt sind - mehr aber nicht, denn auf spezifische Trackingmöglichkeiten wie bspw. mittels des Google-Tag-Managers bzw. Enhanced E-Commerce-Tracking wird lediglich verwiesen.