Volker Lingnau

Erfolg im Internet ist keine Hexerei

P.Neckel,B.Knobloch "Customer Relationship Analytics - Praktische Anwendung des Data Mining im CRM"

Feb 122017

In Zeiten sinkender Margen und kompetitiver Märkte kann eine Fokussierung der Marketingaktivitäten sowie eine datengetriebene Systematisierung der Kundenbeziehungen (CRM) einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil bringen.

Neben der selektiven Neukundengewinnung sollten Unternehmen die Fragen beantworten können, wie sie Kunden an sich binden und entwickeln sowie welche abwanderungswilligen Kunden zurückgewonnen werden können.

Kombination der Vielzahl an bzw. die Strukturierung der Analyseprozesse ist in diesem Zusammenhang der schlussel zum Erfolg. Das Fachbuch Customer Relationship Analytics setzt genau an diesem Punkt an.

Es wurde in der aktualisierten 2. Auflage insb. inhaltlich um Social-Media- und Big-Data-Analysen erweitert. Neben Grundlagen zu CRM werden die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Analyse aufgezeigt sowie mögliche Analysehürden proaktiv adressiert (u. a. Vermeidung von Datenqualitätsproblemen, Datenschutz sowie Herausforderungen im Analyseprozess). Die Überleitung für die Implementierung im Unternehmen bildet ein generelles Konzept für Datenanalysen im CRM, welches als Basis/Blaupause der notwendigen Schritte für die Beantwortung einer CRM-Fragestellung dienen kann.

In 11 Fallstudien werden exemplarisch die wichtigsten Fragestellungen im CRM behandelt. Mittels Kunden-Deckungsbeitragsrechnungen, RFM-Analysen sowie Entscheidungsbäumen erhalten Analysten u. a. wichtige Erkenntnisse zu den Fragen: "Welche Kunden sind aktuell am wertvollsten?", "Welche Kunden werden in Zukunft am wertvollsten sein?" sowie "Welche Zielgruppen eignen sich für eine Direktmailingaktion?"

Gepaart mit weiteren Analysetechniken und Toolhinweisen werden die zugrunde liegenden Prinzipien verständlich erläutert. Neben einem tiefen theoretischen Überblick über die Bandbreite von CRM bzw. CR Analytics ist der Transfer der Analyseverfahren in den Fallstudien auf die eigene unternehmerische Situation der Reiz bzw. Mehrwert dieses Buches.

J.Gothelf,J.Seiden "Lean UX - Mit der Lean-Methode zu besserer User Experience"

Feb 122017

Lean ist in. Und der Lean-Start-up-Ansatz hat in den letzten Jahren spürbar Verbreitung gefunden. Das vorliegende Buch versucht nun, diesen Ansatz auf das Thema des User-Experience-basierten Designs zu übertragen. Dies bedeutet, Überflüssiges aus dem Designprozess zu entfernen, eine transparente Form der interdisziplinären Zusammenarbeit zu ermöglichen und einen Übergang zu einem experimentbasierten Entwicklungsmodell anzugehen.

Dies baut auf Design Thinking, agile Softwareentwicklung und die genannte Lean-Start-up-Methode auf, insbesondere der Teil der Entwicklung von "Minimal Viable Products", die den Minimalanforderugen genügen.

Und die Autoren schreiben in ihrer Einleitung, dass dieses Buch nur einen Zwischenstand auf einer eben erst begonnenen Reise zum Thema Lean-UX darstellt. Leser, die fertige Kochrezepte und ausdiskutierte Methoden bevorzugen, sind daher nicht zufriedenzustellen. Aber die komplette IT und insbesondere die Software- und Designentwicklung kann wohl mit Recht auch in den nächsten Jahren nicht als methodisch abgeschlossen erhofft werden.

Das Hauptkapitel betrachtet den zugrunde liegenden Prozess. Dieser umfasst Annahmen, Hypothesen und Features, Collaborative Design sowie die genannten MVPs. Im Kapitel "Feedback und Recherche" werden für Webentwickler eher untypische Arbeitsweisen wie "Collaborative Discovery" und "Continuous Discovery" beschrieben. Die Einordnung in die agile Softwareentwicklung sowie die dazu notwendigen organisatorischen Umstellungen bilden den Abschluss des Buches.

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